Röntgenkurse für
MPAs
Ärzte
Ärztenetzwerke

José Oggier-Bergsma
dipl. Radiologiefachfrau
Ausbildnerin FA
Praxisausbildnerin FH

Über mich

  • dipl. Radiologiefachfrau mit 25-jähriger Berufserfahrung (Leitende MTRA, Praxisausbilderin)
  • Ausbilderin mit eidg. Fachausweis und Praxisausbildnerin FH
  • 2001 – 2019:
    Fachlehrerin und Expertin an MPA-Schulen: Theorie und Einstelltechnik (überbetrieblichen Kurse)
  • 2009 – heute:
    als selbständige Kursleiterin führe ich schweizweit in Arztpraxen individuelle Röntgenkurse für Ärztinnen/Ärzte und MPAs durch
  • 2010 – heute:
    Dozentin und Prüfungsexpertin der EKA*-Kurse des SVAs (vorher: dosisintensives Röntgen) *EKA-Kurse = erweiterte konventionelle Aufnahmen
  • 2011 – heute:
    ich arbeite in einem Teilpensum (60%) als Kursleiterin und Applikations- spezialistin für die Röntgenfirma Raymed Imaging AG
  • 2013:
    Co-Autorin ” Röntgen-Einstelltechnikbuch MPA Grundausbildung und DIR” / H.P. Nowak, 4. Auflage
  • 2016 bis heute:
    Fachlehrerin an der NOSS in Spiez für den vom BAG-anerkannten Röntgengrundkurs für medizinisches Personal / Umsteigerinnen (Thorax/Extremitäten)
  • 2018 – heute:
    ich führe für verschiedene Ärztegesellschaften, Netzwerke und Firmen in der Schweiz zentralisierte Kurse im Rhamen der obligatorischen Fortbildungspflicht durch: diese Fortbildungen leite ich sowohl für Ärztinnen/Ärzte als auch für MPAs
  • September 2019 und September 2020:
    Referentin am SGAIM Kongress für Ärzte. Das Thema «Alles was neu ist in der Strahlenschutzverordnung» biete ich auch als Kurs an (siehe Kursangebot).

Ich leite meine Kurse und unterrichte an der Schule mit sehr viel Spass und Freude.
Das Röntgen ist nicht nur mein Leben und mein Hobby, sondern es ist wirklich das Schönste was ich kenne! Sehr gerne gebe ich Ihnen etwas von meinem Röntgenwissen weiter!

José Oggier-Bergsma

Ihre Kursleiterin für Aus-, Weiter- und Fortbildungen im Fach Röntgen