Röntgenkurse für Medizinische Praxisassistentinnen

José Oggier-Bergsma

Ihre Kursleiterin für Aus- und Weiterbildungen im Fach Röntgen:

Frau José Oggier-Bergsma

Dipl. Radiologiefachfrau
Ausbilderin mit eidg. FA
Praxisausbilderin FH

Fachlehrerin med. Bildgebung


Übersicht Kurse und Daten
home kursangebote anmeldung über mich


Mein Name ist Frau José Oggier-Bergsma.

Ich bin dipl. Radiologiefachfrau (MTRA) und seit über 25 Jahren in der Radiologie tätig.
Seit 18 Jahren unterrichte ich das Fach Röntgen/medizinische Bildgebung (Einstelltechnik und Theorie) und übe meine berufliche Tätigkeit als
Röntgenfachlehrkaft an der MPA-Schule (be-med) in Spiez aus. Zudem bin ich seit 20 Jahren als Prüfungsexpertin für das Fach Röntgen angestellt.
Im Jahr 2008 habe ich meine Ausbildung als Ausbilderin mit eidg. Fachausweis absolviert und konzentriere mich nun vermehrt auf das Leiten von Aus- und Weiterbildungen in der Radiologie.

Ich bin gebürtige Holländerin (Schweizer Bürgerin seit 2009) und habe meine Ausbildung als Fachfrau für MTRA 1994 abgeschlossen. Nach vier Jahren in Holland auf der Röntgenabteilung suchte ich eine neue Herausforderung und so kam ich 1998  in die Schweiz, ins Wallis. Auf der Radiologieabteilung des Oberwalliser Kreisspitals in Brig arbeitete ich als dipl. MTRA. In dieser Zeit absolvierte ich in Bern den Praktikumsleiterinnenkurs und war auch als Praktikumsleiterin im Spital tätig.
Im Jahr 2000 nahm ich das Angebot, beim Aufbau eines neuen Röntgen-Privatinstitutes (MRI in Brig) mitzuhelfen, an. Ich arbeitete hier fünf Jahre als Leitende MTRA.
Nach fünf Jahren in diesem Privatinstitut wechselte ich 2006 ins Spitalzentrum Oberwallis, wo ich als Praxisausbilderin FH der MTRA-Studierenden bis September 2011 tätig war.

Heute unterrichte ich mit viel Spass und Freude an der "be-med" (Berner Berufsfachschule für medizinisce Assistenzberufe AG), am Standort Spiez die Fächer Röntgen Theorie und Praktische Einstelltechnik. Zudem leite ich den EKA-Kurs (dosisintensives Röntgen) des SVA und bin auch als Prüfungsexpertin tätig. 
Als selbstständige Röntgen-Kursleiterin bin ich in der ganzen Schweiz unterwegs. 
Zusätzlich arbeite ich in einem Teilpensum für die Firma Raymed als Applikationsspezialistin und Kursleiterin.

Zusammengefasst: Das Röntgen ist nicht nur mein Leben und mein Hobby, sondern es ist wirklich das Schönste was ich kenne! Sehr gerne gebe ich Ihnen etwas von meinem Röntgenwissen weiter!

info@roentgenkurse.ch